
Insaiyan Podcast - Contest Prep Realtalk
Insaiyan Podcast - Contest Prep Realtalk
Folge #13 - Wenn die Abnehmspritze zum Lifestyle-Produkt wird, sollten wir uns Sorgen machen
Wir untersuchen den Hype um Semaglutid, den Wirkstoff in Abnehmmitteln wie Ozempic und Wegovy, der ursprünglich für Typ-2-Diabetes entwickelt wurde. Das Medikament verspricht drastischen Gewichtsverlust durch Appetitunterdrückung, wirft aber ernsthafte Fragen zur Nachhaltigkeit und langfristigen Gesundheitsfolgen auf.
• Semaglutid imitiert das körpereigene Hormon GLP-1, das Sättigungsgefühl und Blutzuckerregulierung steuert
• Erfahrungsberichte zeigen Gewichtsverluste von 10-20% des Körpergewichts durch wöchentliche Injektionen
• Selbst Prominente wie Elon Musk nutzen das Mittel, obwohl sie nicht zur eigentlichen Zielgruppe gehören
• Ohne begleitende Verhaltensänderungen droht ein verstärkter Jojo-Effekt nach Absetzen des Medikaments
• Der Trend spiegelt unsere Suche nach schnellen Lösungen wider statt nachhaltige Lebensveränderungen
• In der Bodybuilding-Szene wird Semaglutid bereits zur Kontrolle des Hungers nach Wettkampfvorbereitungen diskutiert
Echter Erfolg beim Abnehmen und langfristiger Gesundheit erfordert nachhaltige Verhaltensänderungen. Hinterfrage immer die langfristigen Folgen und Nebenwirkungen solcher Methoden und überlege, wie du gesündere Gewohnheiten entwickeln kannst.
Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Insane Podcast. Ja, ich bin leider etwas aus meinem wöchentlichen Rhythmus raus, aber nichtsdestotrotz habe ich mega Bock. Ich habe ein cooles Thema. Im Titel sieht man es ja schon, oder hat man es eventuell gelesen, um was es gehen soll? Ich habe jetzt die letzten Tage und Wochen mich mit dem einen oder anderen unterhalten zum Thema Semaglutid, sagt dem einen oder anderen unterhalten. Zum Thema Semaglutid Sagt dem einen oder anderen vielleicht gar nichts. Ist ein Wirkstoff, der beispielsweise und jetzt kommt, wo man es eventuell dann doch herkennt oder schon mal gehört hat um Ozempic oder Vekovai. Vekovie, ich weiß gar nicht, wie man es ausspricht, vekovic, ich weiß gar nicht, wie man das ausspricht Zwei Medikamente oder ein Medikament jeweils, das inzwischen einen großen Hype erfahren hat Und auch ordentlich Aufmerksamkeit, mehr als so mancher Netflix-Hit Inzwischen erfahren hat. Wie gesagt, ich habe mich da mit dem einen oder anderen schon darüber unterhalten. Es gibt verschiedenste Meinungen, und hier auch schon mal ein kleiner Disclaimer Ich bin, was das angeht, sehr voreingenommen. Also jedem, dem ich da vielleicht auf den Schlips trete, weil er das Ganze nimmt, und aus welchen Gründen auch immer, das ist alles in Ordnung. Ich möchte damit niemanden persönlich angreifen, zu nahe treten. Wenn dem so ist, dann tut es mir leid, das ist meine Meinung, und es soll darum gehen. So generell, was ist das Ganze? wie meine Meinung dazu ist, wie ich darüber denke. Aber lange Rede, kurzer Sinn. Wenn er drin ist, ist er drin, nee Quatsch. Was steckt dahinter? Was passiert, wenn man wieder absetzt? Das ist nämlich so mein großer Kritikpunkt dahinter. Jede Wirkung hat seine Nebenwirkungen und am Ende des Tages so das ist für mich die maßgebliche Frage wie nachhaltig ist diese Spritze eigentlich? Das ist auch so die Geschichte. Man muss sich das Ganze spritzen. Aber fangen wir vielleicht mal von vorne an, das Pferd aufzusatteln. Was ist Semaglutid? Wie gesagt, semaglutid ist der Wirkstoff von den Medikamenten, als Beispiel Ozempic. Ich glaube, das ist das Medikament von Novo Nordisk, das auf dem Markt ist.
Speaker 1:Der Grundsatzgedanke dieses Medikaments war schrägstrich, ist die Behandlung von Typ 2 Diabetes. Dafür wurde es auch entwickelt. Es imitiert das Körper. Jetzt will ich schnell zu sehr in die Medizin einsteigen. Glp-1 ist ein Hormon, das dafür sorgt, dass wir uns satt fühlen, dass unser Blutzucker sinkt, dass der Appetit reguliert wird Und, wie man schon so raus hört, blutzuckerregeln senken. Das ist auch dieser Ursprung, um Typ 2 Diabetes in den Griff zu bekommen und da zu helfen.
Speaker 1:Das Prinzip ist einmal pro Woche wirst du gespritzt, je nachdem, welche Indikation, welche Mengen etc ist natürlich stark individuell auf jedes Individuum ausgelegt und abgestimmt, im besten Fall mit einem Arzt. Ich kann mir vorstellen, dass es ähnlich wie bei Steroiden auch so ist, dass man sich das bestimmt auch über irgendwelche Hinterhof-Kollegen und Kolleginnen auch holen kann und sich das dann selbst initiieren ohne Sinn und Verstand, wie es eben so manch einer auch mit Steroiden macht. Ich finde, das ist auch eine. Jetzt, hier kommt wieder meine Voreingenommenheit.
Speaker 1:Die Parallelen zu Steroiden und dieser Abnehmspritze finde ich halt extrem krass, weil bei dem einen geht es darum zuzulegen, beim anderen abzunehmen. Beides muss man spritzen, beides ist für mein Dafürhalten verwerflich, je nachdem, welchen Hintergrund es hat. Wie gesagt, ich möchte niemandem auf den Schlips treten. Also, du spritzt es dir quasi einmal, so wird es zumindest erzählt und erklärt Du hast weniger Hunger, du isst dann logischerweise weniger, und du verlierst Gewicht, und so die Erfahrungsberichte aus meinem näheren Umfeld, was ich so gehört habe, muss das wohl ziemlich heftig sein. Da geht es wirklich von 10, 15, teilweise bis zu 20 Prozent des Körpergewichts, das auch in Studien gezeigt wurde, aber die kann ich gerne, wenn jemand möchte sie raussuchen Bis zu 20 Prozent Körpergewicht verlieren, Und sagen wir mal, um das auch wieder in Zahlen zu formulieren, jemand, der 100 Kilo wiegt 20 Prozent, sind 20 Kilo weg Von 100 auf 80 Kilo.
Speaker 1:Das ist natürlich mega krass. Der hört sich jetzt super an. Und wo kann ich das kaufen? Wo muss ich unterschreiben, denken sich jetzt wahrscheinlich einige. Elon Musk hat da auch mal was getwittert und offiziell gesagt, dass er das nimmt, was ich total bescheuert finde, weil habt ihr Elon Musk schon mal gesehen?
Speaker 1:Also, der hat wahrscheinlich ein bisschen einen kleinen Wohlstandsbauch oder so, aber der ist ja wahrhaftig weit entfernt von Adipositas, fettleibig und sonst irgendwas, und da sieht man schon, dass selbst in der High Society das Ganze schon angekommen ist und so ein bisschen ein Lifestyle-Hit ist. Ja, und wie gesagt, ich spreche hier wirklich nur aus Erfahrungsberichten von anderen. Ich habe selbst keine Erfahrungsberichte. Jemand hat mir erzählt, der das auch auf Basis seiner Typ 2 Diabetes zu sich nimmt und nicht, um abzunehmen. Leider Gottes geht halt die Typ 2 Diabetes oft mit Fettleibigkeit und Übergewicht einher, weil übermäßiger Zuckerkonsum etc, pp. Also, das kann man nicht pauschalisieren. Ich bitte, jetzt hier nicht steinigen.
Speaker 1:In dem Fall ist es so. Von daher nehme ich das als Beispiel, und er hat gesagt also, man indiziert sich das, und wenn man dann entgegen dem, was der Körper eigentlich einem sagt und das wäre ich möchte nichts essen, ich habe keinen Hunger. Wenn du dann deinen Körper zwingst, was zu essen, dann gibt er dir auch entsprechend Antwort, und das will ich jetzt nicht im Detail aussprechen, aber er meinte, dann kommt es quasi so, wie du es gegessen hast, wieder raus. Also das ist wie so ein Riegel, der da vorgeschoben wird, und ein Tor, das zu ist, und dann geht nichts rein. Das muss nur ganz extrem sein. Dein Hunger wird halt extrem unterdrückt.
Speaker 1:Andere haben berichtet, dass die Lust auf Süßigkeiten, auf Süßwaren extremst gedrückt ist, dass die freiwillig da nur noch Obst und Gemüse und so Sachen essen. Klingt alles fantastisch, klingt alles fantastisch. Aber jetzt kommt der Punkt Es gibt wie bei jeder Diät und im Prinzip ist es nichts anderes wie ich mache eine Diät, um abzunehmen. Jetzt kommt der Punkt, warum ich das auch so ganz kritisch finde. Wenn du eine Diät machst, um abzunehmen, und hörst mit der Diät auf, hast aber nachhaltig nichts an deinen Gewohnheiten geändert, warum du dick geworden bist, fett geworden bist, gewohnheiten geändert, warum du dick geworden bist, fett geworden bist, dann kommt auch da der altbekannte Jojo-Effekt zurück.
Speaker 1:Warum sollte das dieses Medikament ändern? Ich glaube sogar, dass das noch heftiger ist, wenn du das nimmst, als wenn du eine Diät machst, weil du ja, so wie ich es rausgehört habe, noch schneller sehr krasse Ergebnisse erzielst. Keine Ahnung, wenn du 20 Kilo in kürzester Zeit verlierst, aber nichts an deinen Gewohnheiten, an deinem Verhalten, an deiner Lebensweise geändert hast, warum du an dem Punkt bist, warum du dir das überhaupt spritzen musst. Da muss man ja doch kein Raketenwissenschaftler sein, um zu wissen, dass spätestens, wenn du diese Spritzen nicht mehr nimmst und nichts geändert hast, wieder da landest. Und unter Umständen der Körper ist ein Freund von Gleichgewicht.
Speaker 1:Generell ist alles auf unserer Planeten auf Homöostase ausgelegt. Alles muss im Gleichgewicht sein. Dann kann ich mir vorstellen, dass du da unter Umständen wie beim EU-Effekt da noch mehr drauf legst, weil der Körper in einem Zustand war, da will er auf gar keinen Fall mehr hin. Da spreche ich jetzt aus der Erfahrung von Wettkampfvorbereitung. Du quälst ihn runter in Gefilde, in der die wenigsten Menschen überhaupt jemals hinkommen, und er will dann nimmer hin, und dann sorgt er dafür, dass er da auch nimmer hinkommt, und packt Puffer da drauf. Das sehe ich halt sehr, sehr kritisch.
Speaker 1:Wer generell emotional ist ich hatte es ja schon mal in einer anderen Folge gesagt wer generell jemand ist, der emotional isst, stress mit Snacks kompensiert oder überhaupt nie gelernt hat, auf den Körper zu hören, was ist denn am Ende des Tages dann das Resultat daraus, wenn ich doch weiß, gerade für Menschen, die vielleicht wirklich stark fettleibig sind, keine Ahnung im dreistelligen, hohen, dreistelligen Bereich, da mag das vielleicht auch wirklich notwendig sein, weil die vielleicht auch den Antrieb brauchen. Jemand, der keine Ahnung 130, 150 Kilo wiegt, für den ist ja wirklich jede Bewegung die Hölle, für den ist ein Löffel aus einer Schublade rausholen, als würden wir ja wahrscheinlich einen Marathon laufen, jetzt ganz krass übertrieben. Für solche Menschen ist es vielleicht auch wirklich so, der Trigger und der Antrieb, um mal loszulegen. Aber dann muss man das nachhaltig umsetzen und sagen hier okay, pass auf, jetzt müssen wir aber an deinen Gewohnheiten arbeiten, umkehrschluss.
Speaker 1:Wenn dem nicht so ist, man bleibt bei seiner Lebenslage, dann ist der andere Weg forever Spritzen, also Langzeittherapie, langzeiteinnahme. Und dann ist die Frage was sind die Langzeitfolgen? Jede Wirkung hat Nebenwirkungen. Das muss einem ganz klar bewusst sein, dass jedes Medikament, egal was, alles, was du tust, was du zu dir nimmst, hat eine Wirkung und irgendwo auch eine Nebenwirkung, und das muss einem einfach bewusst sein.
Speaker 1:Und der Trend bei den Menschen, von denen ich jetzt gesprochen habe, mal losgelöst von den Menschen, der Typ 2 Diabetes hat Das, was ich mitbekommen habe, sind sehr oft Menschen, die das eigentlich gar nicht nötig haben. Deswegen sage ich, ich bin voreingenommen und sehe das auch sehr kritisch Die vielleicht übergewichtig sind, aber in einem Rahmen, wo jeder normale Mensch sagen würde mach doch ein bisschen eine Diät oder, viel wichtiger, ändere ein bisschen was an deiner Ernährung. Du musst ja nicht von heute auf morgen auf alles verzichten. Das versuche ich auch immer so ein bisschen mit meinen Storys und mit meinen Posts so ein bisschen zu zeigen, dass man nicht komplett verzichten muss. Gerade gestern hatte ich wieder was gepostet mit einer Pizza.
Speaker 1:Inzwischen gibt es, ist auch ein hochverarbeitetes Lebensmittel. Man muss darüber aber nicht per se verzichten. Aber man kann sich entscheiden, welche Pizza man isst. Die, die ich jetzt da gepostet habe, die hat, glaube ich, die komplette Pizza ohne ist. Die, die ich jetzt da gepostet habe, die hat, glaube ich, die komplette Pizza ohne zusätzlichen Käse, den ich drauf gemacht habe, 550 Kalorien.
Speaker 1:Es gibt aber auch Tiefkühlpizzen, die haben das Doppelte, und die ist auch ein bisschen größer, klar, aber wenn man ehrlich ist, so eine Tiefkühlpizza ist relativ schnell vernichtet Und zumindest für meinen Geschmack wirklich richtig pappensatt macht, die mich nicht auf lange Sicht Eine Stunde, vielleicht zwei, dann habe ich wieder Hunger, weil es halt in Anführungszeichen leere Kalorien sind. Muss man darauf verzichten? Nein, muss man daran arbeiten, wie man das Ganze gut verpackt und auch plant und einfach das Gesamtkonzept seiner Ernährung überdenkt. Ja, dann geht auch mal so eine Pizza rein, ein Bierchen dazu. Wenn man vielleicht dafür im Körschluss woanders ein klein bisschen zurücktritt, kann man sich woanders was gönnen.
Speaker 1:Es ist so eine Waage, ein Gleichgewicht. Wie ich schon gesagt habe, wir müssen immer schauen, dass wir in einem Gleichgewicht sind, und unsere Ernährung, unsere Aktivität, unsere Fitness sollte im Gleichgewicht sein, dass wir da auch lange und gesund leben können. Da gibt es wieder welche. Ja, aber ich lebe nur einmal und bla bla. Ja, richtig, du lebst nur einmal, das ist richtig. Wobei du lebst sehr lange. Du hast nur ein Leben, ist der richtige Satz. Lange, du hast nur ein Leben, ist der richtige Satz.
Speaker 1:Aber möchtest du nicht, dass dieses eine Leben, das du hast, du das so lange wie möglich genießen kannst? und eine Pizza vielleicht keine Ahnung 80 Jahre essen statt 50. Das muss man sich immer bewusst sein. Es sagt ja keiner, dass man nur noch Puderreis und Brokkoli fressen muss und 100.000 Schritte am Tag und jeden Tag Sport und gar nichts mehr. Davon redet ja keiner.
Speaker 1:Das ist ja genau die Kür, die Kunst dabei Für sich, für sein Leben, für seine Umstände einen Weg zu finden, der funktioniert, wo du Aktivität einbauen kannst, wo du deine Ernährung entsprechend einbauen kannst. Wenn du auch mal unterwegs bist, dann auch mal ausweichst, was isst Alles fein. Du sollst dich ja nicht im Leben einschränken, dafür ist das Leben viel zu wertvoll. Jetzt bin ich ein bisschen abgeschweift, ich bin sehr voreingenommen. Es tut mir wirklich leid. Was auch viel propagiert wird, auch auf den sozialen Medien und Love Yourself und Selfcare und keine Ahnung, was Seid mal ehrlich zu euch und was ist eure Meinung?
Speaker 1:Ist Selfcare und Love Yourself etwas, wenn ich mir Medikamente reindrücke, um abzunehmen, und mir gar keine Gedanken mache, was das mit meinem Körper wirklich macht? das ist ja wirklich eine komplett oberflächliche Sache, außer, es ist wirklich gesundheitlich vom Arzt so diagnostiziert. Und da reden wir nicht von Bierbauch Johnny, der keine Ahnung einfach einen Bierbauch schiebt, weil er zu viel Bier am Tag trinkt und abends nach Feierabend sich einen ganzen Sixer reinknallt, sondern von Menschen, die wirklich Probleme haben, überhaupt da mal von wegzukommen. Aber ich glaube, es ist einfach auch irgendwie ein Spiegel dafür, wie wenig Raum wir manchmal echter Veränderung geben wollen. Wir suchen immer den schnellen Weg, den einfachen Weg. Da habe ich auch schon mal eine Story dazu gemacht. Das ist eigentlich ein richtig schönes Zitat Der Weg in den Himmel fühlt sich wie die Hölle an, aber der Weg in die Hölle fühlt sich wie der Himmel an.
Speaker 1:Das war so ein schönes Bild, wo jemand, der Sport macht, der eben in den Himmel Himmel möchte, gesund und einfach ein himmlisches Erlebnis haben möchte, lange was von seinem Leben haben möchte, der muss eben wie ich, ganz groß in Anführungszeichen durch die Hölle. Es fühlt sich an wie die Hölle, weil sich jeden Tag zu motivieren, auf seine Ernährung, auf seine Fitness zu achten. Klar ist es anstrengend und bedeutet Arbeit Im Umkehrschluss. Sich jeden Abend hinzuhocken, eine Pizza und Ben Jerry's sich reinzuföhnen, das fühlt sich wahrscheinlich himmlisch an. Der Weg führt aber damit in die Hölle. Das ist jetzt wirklich arg übertrieben. Klar, es fühlt sich wahrscheinlich himmlisch an, sich sowas reinzuspritzen, und man hat auf einmal keinen Hunger mehr und man nimmt ab wie ein Abreißkalender.
Speaker 1:Aber der Weg in die Hölle, dass da Nebenwirkungen kommen ich glaube, gängige Nebenwirkungen sind in dem Fall auch Übelkeit, erbrechen, wahrscheinlich auch in Kombination mit, wenn du dann trotzdem was isst, ja, ich weiß nicht. Ich bin da sehr, sehr kritisch, was das Ganze angeht. Ein Punkt habe ich noch, den fand ich sehr, sehr spannend, auch auf die Gefahr hin, dass ich den einen oder anderen vielleicht auf dumme Gedanken bringe. Disclaimer ähnlich wie bei Finanzen das ist weder eine Anlageberatung noch eine Ernährungssport und irgendwas Beratung. Es ist komplett einfach nur meine freie Meinung, wie ich dazu stehe, und da hatte ich mich auch mit einem Kollegen darüber unterhalten in Kombination mit Wettkampfvorbereitungen.
Speaker 1:Jetzt kommt der Punkt, und das fand ich sehr spannend, da bin ich echt gespannt, ob ich da vielleicht auch mal Erfahrungsberichte zu bekomme. Ich habe mir sagen lassen, dass das Personen überlegen zu tun. Jetzt kommt der Punkt, wenn die Wettkampfvorbereitung zu Ende ist. Da habe ich ja der Ursprung dieses Podcasts war ja auch mal Post-Prep Nach so einer Wettkampfvorbereitung beginnt ja eigentlich die wirkliche Hölle. Ziele fallen weg, restriktionen fallen weg, und du beginnst, die Monster, die in dir schlummern, die Dämonen freizulassen, und bist wie ein Bescheuerter Ja. Und jetzt kommt der Punkt Du hast ja gar kein Sättigungsgefühl mehr, du kannst ja wirklich reinschieben.
Speaker 1:Bis zum geht Ozempic, wie auch immer Post-Prep, direkt, um die ersten sechs bis acht Wochen abzupuffern, dass der Körper gar keinen Bock hat, sich was zu essen reinzufüllen, und eben so dosiert, dass man seine Kalorien einigermaßen einhalten kann, dass man einen gesunden Körperfett wieder aufbaut, und dass man dann, wenn der Körperfettanteil so hoch ist, dass dann auch wieder die Hormone für Sättigung, für Hunger etc pp wieder in Homöostase sind, wieder einigermaßen im Gleichgewicht, dass man dann quasi mit Ozempic-Semaglutid wieder rausgeht und dann eine einigermaßen humane Post-Brep-Phase hinter sich bringt und nicht zu schnell verfettet und zu viel Wasser zieht etc.
Speaker 1:Weil das ist auch je nachdem, wie exzessiv man das betreibt, halt auch nicht gesund, mal losgelöst davon, dass eine Wettkampfvorbereitung von vornherein schon nicht gesund ist, weit entfernt davon. Den Gedanken fand ich sehr spannend, trotzdem sehr kritisch zu hinterfragen. Aber das war dann wieder der Punkt, wo ich gesagt habe ja, sehr oft ist es ja so, die Bodybuilding machen ich sage jetzt bewusst nicht natural, genau aus dem Punkt die Bodybuilding machen und unter Umständen nicht unter dem natural Aspekt, die quasi sowieso schon einiges haben und auch das Spritzen für sie die Gewohnheit ist, dann eine Sache reinzunehmen, um das Ganze abzupuffern. Ja, also, wie gesagt ist überhaupt gar keine Empfehlung. Ich hinterfrag sowohl das eine wie auch das andere komplett.
Speaker 1:Das ist beides nicht meine Welt, aber der Gedanke ist sehr spannend. Ja bin ich mal gespannt, ob sich das vielleicht sogar etabliert, durchsetzt. Mal schauen, ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich dazu mehr weiß. Wie gesagt, wenn ich jemanden ich sage es nochmal am Ende, ich habe es zwischendrin gesagt, am Anfang wenn ich jemanden da auf den Stips getreten bin, der sich angegriffen fühlt, jedem das Seine.
Speaker 1:Es ist jedem selbst überlassen, was er tut, was er sich initiiert, was er macht, wie er an Sachen rangeht, absolut fein. Aber die einzige Message, die ich mitgeben möchte wenn du solche Dinge tust, bedenke immer, dass es auch Nebenwirkungen hat, und hinterfrag die Nachhaltigkeit. Wie nachhaltig ist es? Vielleicht? nimmst du einfach mit, wenn du solche Dinge tust, dass du was ändern musst mit deinen Gewohnheiten, an deinem Lebensstil Und im Umkehrschluss dann auch für die Zukunft sowas nicht mehr brauchst, sondern einfach nachhaltig dann auch Gewohnheiten etabliert hast und damit auch ein einfach gesünderes Leben hast, ein längeres Leben hast. So ist ein bisschen der Appell. Gut, dann war es das mit dieser Folge. Ich hoffe, ich bin nicht zu vielen auf den Stips getreten. Ich hoffe, ihr konntet ein bisschen was mitnehmen, und dann wünsche ich euch noch einen schönen Morgen, mittag, abend, je nachdem, wann ihr euch die Folge gönnt, und lasst mir gerne auch einen Kommentar da ein Like. Ihr könnt euch auch gerne melden, wie eure Meinung dazu ist. In diesem Sinne ciao.